Thema: [Valhjiaismus] Legenden der Schamanen Di Okt 17, 2017 1:23 pm
Legenden der Schamanen
Die Mythologie der Valhjiae
Im Valhjiaismus werden die Geschichten und Legenden der Götter von Schamane zu Schamane weiter gegeben. Diese erzählen die Legenden dann am Lagerfeuer den anderen Gläubigen. Natürlich haben sich die Geschichten so über die Jahrhunderte hinweg etwas verändert, doch da man sehr auf die richtige Weitergabe geachtet hat, blieb der Kern immer erhalten.
Thema: Re: [Valhjiaismus] Legenden der Schamanen Mo Okt 23, 2017 7:35 am
Der Anfang
"Wie Coa die Menschheit erschuf."
(Dieser Text ist schon in der Valhjiaebeschreibung vorhanden.)
Am Anfang war die Natur. In all ihrer Schönheit und Pracht gediehen Pflanzen, Bäume und Tiere in der Welt. Es war das Zuhause der Götter und ein wahrliches Paradies. Doch die Götter sehnten sich in ihrem Zuhause nach Geschöpfen, die sie zwar leiten konnten, die aber ihre eigenen Entscheidungen trafen. Wesen mit einem Freien Willen. Diesem Wunsch nacheifernd begann Coa damit den ersten Menschen zu erschaffen. Er formte den Körper einen Mannes und den einer Frau aus Dreck, Schlamm und Lehm und er erschuf das Skelett aus Steinen und Ästen. Das Grundgerüst war geschaffen - jetzt fehlten nur noch einige Details. Aus Edelsteinen schmiedete er die Augen des Menschen und aus Grashalmen wurde das Haar erschaffen. Die Stimme des Mannes fing er tief in den Bergen der Welt ein und es wurde eine starke und laute Stimme. Für die Stimme der Frau fing er eine sanfte Priese ein, die der Frau eine wohlklingende und beruhigende Stimme vermachte. So standen die beiden nun vor ihm. Starr und leblos, mit ihren Stimmen, aber ohne sprechen zu können. Um dem Mann Leben einzuhauchen übertrug Coa ihm einen Teil seiner Energie und bei der Frau half ihm die Göttin des Wassers Cine, indem sie dieser einen Teil ihrer Energie übertrug. Der Mensch war geboren. Zwar konnte er die Götter nicht sehen, aber er spürte ihre Anwesenheit und über die Jahrhunderte hinweg wuchs die Menschheit weiter an. Jeder Mensch entwickelte eine eigene Persönlichkeit und die Götter, ebenso anzahlsstark in ihren unterschiedlichen Charakterzügen, liebten es von da an die Menschen zu beobachten und zu leiten.
Willkommen im 'Banished Dreams'! Wir sind ein in einer mittelalterlichen Welt angesiedeltes Forum mit Fantasy-Aspekten, welches in der fiktiven Stadt "Coadale" spielt. Wenn es dir hier gefällt, schau dich gerne noch ein bisschen weiter um!